Die Welpenschule ist für Hunde ab der 8. bis zur 16. Woche (bei „Spätzündern“ bis zur 18. Woche). In diesem Training erlernen Sie und Ihr Welpe die Anfänge der 5 Grundsteine. Im Spiel mit den Artgenossen können die Welpen das Sozialverhalten und die Kommunikation trainieren.
Das Grundlegende was ein Hund erlernen muss ist die Ruhe. Stehenbleiben soll dem Hund automatisch das Kommando „Hinsetzen“ signalisieren. Wenn die Pause länger dauert kann sich der Hund auch hinlegen. Daher beginnt jede Stunde mit der Ruhe-Übung. Diese Übung beugt zudem der Entwicklung einer späteren Leinenaggression vor, welche bei unruhigen Hunden beim Aufeinandertreffen mit anderen Hunde oder Menschen enstehen kann.
Eine stetige Aufmerksamkeit des Hundes verbindet und konditioniert den Kontakt zwischen Hund und Halter. Sie ist auch die Grundlage für die Führbarkeit des Hundes an der Leine sowie entspannten Spatziergängen.
Das Konditionieren auf das Rückrufsignal und auf das Stoppsignal, sowie das Bleiben auf der Decke ist ebenfalls Bestandteil der Welpenschule.
Alter des Hundes: ab 8 Wochen
Das Training findet entweder im Einzeltraining statt oder man kann mit dem Welpen ab 3 Monaten im Fit im Alltagkurs teilnehmen.